Aktuelles

Der gestiefelte Kater – Einladung Klang der Arbeit

Der gestiefelte Kater

Eine Gaunerkomödie als Realsatire der Gesellschaft. 
Konzert-Performance in der Reihe KLANG DER ARBEIT.

20. März 2024, 18:30 Uhr
ÖGB, Riverbox
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien

In Szene gesetzt mit Musik aus der Welt der Illusionen von und mit
Angelika Hagen, Violine, Text und Konzept Michael Hornek, Piano, Akkordeon Clemens Salesny, Saxophon, Bassklarinette Andi Schreiber, Violine, Gesang

Das über 300 Jahre alte Märchen von Charles Perrault ist ein Meisterstück an weltmännischer Gaunerei und als solches bis heute aktuell: Ein schlauer Kater in extravaganten roten Stiefeln verschafft seinem „Herrn“ – einem armen, benachteiligten Müllerssohn – Gold, Güter und eine Prinzessin.

Die Motivation ist tierischer Überlebenswille, denn der Kater kann nur als Meisterkater überleben. Dazu braucht und nützt er Kreativität, Flexibilität, Angeberei, Bestechung, Hochstapelei, Drohung, List und Lüge. Auf diese Weise schafft er eine schillernde Gegen-Welt, in der es sich für beide gut leben läßt: Der ehemals arme Müllerssohn wird König und der Kater, der sich als fähiger Berater erwiesen hat, sein erster Minister.

Solche Geschichten wiederholen sich bis heute, in Variationen.

Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter: klangderarbeit@oegb.at

Franz Zappa

FRANK ZAPPA „Befreite Klänge“

Konzert-Performance in der Reihe KLANG DER ARBEIT

07. Juni 2023, 18:30 Uhr
ÖGB, Riverbox
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien

Clemens Salesny, Saxophon, Bassklarinette
Andi Schreiber, Violine
Michael Hornek, Piano
Willi Landl, Gesang
Valentin Duit, Schlagzeug
Angelika Hagen, Texte

„I am the American Dream“ – so lautet der Titel seiner Autobiographie. Frank Zappa war das Gegenteil: ein Komponist, Musiker und politischer Künstler, dem es um die Aufdeckung des amerikanischen Spießertums ging. Er verabscheute Scheinheiligkeit und Doppelmoral. Sein Blick hinter die Fassade war schonungslos und klar. Unabhängig von Plattenfirmen und Produzenten spielte er auf höchstem Niveau gegen jede Konvention. Seine Kompositionen sind enorm vielgestaltig – R&B, Jazz, Ober- und Untertongesang, Einflüsse aus der 12-Ton- Musik, Hörspiel, Musiktheater, Comedy. Er arbeitete mit allem, was ihm Freude machte und beeinflusst und inspiriert in seiner Einzigartigkeit die Kunst-Szene bis heute.

Olympe de Gouges Einladung

Olympe de Gouges

Philosophin der Aufklärung, Schriftstellerin, Feministin.
Konzert-Performance in der Reihe KLANG DER ARBEIT

Einladung zum Konzert Olympe de Gouges.

8. November 2023, 18:30 Uhr
Wilhelmine-Moik-Saal
ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
 

Anna Anderluh, Gesang
Angelika Hagen, Violine, Text
Martin Bayer, Gitarre
Andi Schreiber, Violine

„Ich bin ein Tier ohnegleichen; ich bin weder Mann noch Frau. Ich habe den ganzen Mut des einen und manchmal die Schwäche der anderen. Ich habe Liebe für meinen Nächsten und Hass für mich allein. Ich bin selbstbewusst, einfach, loyal und empfindlich. In meinen Abhandlungen findet man alle Tugenden der Gleichheit; in meinem Gesicht die Züge der Freiheit; und in meinem Namen etwas Himmlisches.“